Haben wir noch eine Ehre? (Die Umfrage)

Ethikgruppe der RD Realschule

Ethikgruppe der RD Realschule

Eine empirische Untersuchung in Form eine Befragung unter Passanten, die beleuchten soll, wie verschiedene Alters-, Berufs- und Religionsgruppen den Ehrbegriff betrachten.

Dafür wurde ein Fragebogen entworfen und Passanten offen auf dem Rotkreuzplatz in München angesprochen. Dies war schwieriger als geplant, da viele sich nicht die Zeit nahmen und keine Lust hatten sich mit dem Thema zu befassen. Es wurden ca. 80 Menschen verschiedener Altersgruppen befragt und die Meinungen gingen weit auseinander. Die Fragebögen wurden ausgewertet, die Ergebnisse in Textform dargestellt und außerdem ein Diagramm zur Veranschaulichung erstellt. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass Frauen den Wert der Ehre unerwarteterweise weit höher schätzen. Für Männer dagegen hat das Thema anscheinend nicht denselben Stellenwert wie für Frauen.

Einrichtung: Rudolf-Diesel-Realschule München

Download (benötigt den Acrobat Reader):

Betreuer:
Oliver Bilke